Mitsubishi Modelle vier Mal in den ADAC „Top 10“ der kostengünstigsten Neuwagen
- Neuer Space Star: Sieger in der Kategorie „Kleinwagen“
- Kompakt-Crossover ASX: Platz vier in der Kategorie „Mittelklasse“
- Hightech-Allrounder Outlander: Platz zwei in der „oberen Mittelklasse“
- Offroad-Klassiker Pajero: Neunter in der „oberen Mittelklasse“
Rüsselsheim, 24. Oktober 2013. Mitsubishi Motors, bekannt für hohe Kompetenz in Bereichen wie Offroad, Technologie und Elektromobilität, wartet auch in puncto Wirtschaftlichkeit mit Bestwerten auf. Dies belegt eindrucksvoll der aktuelle Autokostenvergleich des ADAC, bei dem sich gleich vier Modelle der japanischen Traditionsmarke unter den besten Zehn ihrer jeweiligen Klasse positionieren. Der größte Automobilclub Europas berechnete dabei nach eigenen Angaben, „bei welchen Modellen fürs Sparschwein am meisten übrig bleibt“.
Ein echter Spar-Star
Zum Besten seiner Kategorie avancierte dabei der pfiffige Kleinwagen Mitsubishi Space Star 1.0, der mit maximaler Raumausnutzung auf minimaler Fläche glänzt. Die Gesamtkalkulation des ADAC mit Fixkosten (Kfz-Steuer, Versicherung), Werkstattkosten (Service, Reifen), Betriebskosten (Kraftstoff, Öl, Pflege) und Wertverlust ergab 28,7 Cent pro Kilometer – besser geht es in dieser Klasse nicht.
Das Testergebnis als PDF-Download:
Die TOP 10 der Kleinwagenklasse
In der Kategorie Mittelklasse errechnete der ADAC für das dynamische Crossovermodell Mitsubishi ASX – in der frontgetriebenen Ausführung 1.6 ClearTec Inform 2WD – lediglich 45,7 Cent pro Kilometer, was einen ausgezeichneten vierten Rang in dieser Wertungsgruppe bedeutete. Eine Kategorie höher, in der oberen Mittelklasse, konnten sich sogar zwei Mitsubishi-Modelle in den Top 10 einsortieren: Rang zwei mit 52,4 Cent pro Kilometer schaffte dabei der innovative Allrounder Outlander 2.0 ClearTec Inform 2WD. Der Offroad- und Allradklassiker Mitsubishi Pajero schließlich, angetreten in der fünftürigen Diesel-Langversion 3.2 DI-D Inform, fuhr mit 67,9 Cent pro Kilometer einen beachtlichen neunten Platz im Kostenklassement ein.
„Auf dieses Ergebnis können wir stolz sein“, sagt Harald Schallenberg, Vertriebschef der Mitsubishi Motors Deutschland GmbH, „denn es zeigt deutlich: Mitsubishi baut Autos, die den Kunden wahren Mehrwert bieten – in der Wirtschaftlichkeit ebenso wie technisch und qualitativ. Darauf werden wir auch zukünftig aufbauen.“
Nachzulesen sind die Ergebnisse des Autokostenvergleichs auf der Homepage des ADAC.
Quelle: Mitsubishi Motors Presse Deutschland
Interessante Artikel:
Space Star gewinnt ADAC Kleinwagen Kostencheck
Mitsubishi Pajero “Edition 30″ – exklusives Jubiläumsmodell mit Preisvorteil – mit VIDEO
Mitsubishi Outlander PHEV: Auslieferung in Europa beginnt – mit VIDEO
Mitsubishi ASX ab sofort mit Automatikgetriebe