Mitsubishi realisiert erste virtuelle ASX Probefahrt

201504010_1Rüsselsheim, 1. April 2015. – Mitsubishi Motors steht seit je her für innovative Lösungen und fortschrittliche Pionierarbeit und hat jetzt als erster Automobilhersteller ein neues Videokonzept eingesetzt, das eine virtuelle 360° Probefahrt mit dem Mitsubishi ASX ermöglicht. Bei der Tour durchs Fahrzeug wird aus dem Zuschauer ein aktiver Passagier, der einen Mitsubishi ASX am Bildschirm (fast) live erleben kann. Einfach einsteigen, los fahren, sich umschauen.

Nachdem Mitsubishi Motors mit dem Plug-in Hybrid Outlander eine völlig neue Antriebstechnik in das Segment der Crossover und SUVs brachte, steht ab sofort ein ebenso neues und innovatives Videoprodukt zur Verfügung. Der interessierte Neuwagenkäufer kann mit Hilfe der ersten virtuelle 360°-Probefahrt im ASX unabhängig ob am heimischen Computer oder unterwegs auf dem mobilen Device, ein neues interaktives Erlebnis auf ihren digitalen Kommunikationskanälen erleben. Der Nutzer kann die Blickrichtung frei ändern und jederzeit entscheiden, lieber dem Fahrer auf die Finger zu schauen, den Armaturenträger genauer zu untersuchen oder sich, analog zu einer Kopfdrehung, nach hinten in das Fahrzeug hinein zudrehen.

Für diese neuartige Technik wurden die Videodaten aus 7 Einzelkameras am Computer zu einem gemeinsamen Bild zusammengefügt. Eine spezielle Software-Lösung ermöglicht die Darstellung des 360°-Videostreams auf der Webseite von Mitsubishi. Dem User steht es dabei frei, sich per Mouse-Bewegung auf dem Computer oder mobile per Touch und Gyroscope, also durch kippen und neigen des Devices, im Video zu bewegen. Die Probefahrt startet direkt über http://mitsubishi-probefahrt.de.

Mitsubishi im Kalenderjahr 2014: auf Erfolgskurs in Europa

Mitsubishi im Kalenderjahr 2014: auf Erfolgskurs in Europa

  • Absatzsteigerung um 28 Prozent auf insgesamt 136.928 Einheiten
  • Auch in Deutschland auf dem Vormarsch: 14 Prozent Verkaufsplus
  • Erweitertes Qualitätsversprechen: 5-jährige Herstellergarantie ab 2015
SpaceStar

Erfolgsgaranten: Die Mitsubishi Modelle Outlander, Space Star und ASX trugen maßgeblich zur Absatzsteigerung um 28 Prozent in Europa bei

Rüsselsheim, 13. Januar 2015. Mit einer Absatzsteigerung um 28 Prozent auf insgesamt 136.928 verkaufte Einheiten (Kalenderjahr 2913: 106.712 Einheiten) konnte Mitsubishi Motors am Ende eines für die Marke wegweisenden Jahres seine Position in 34 europäischen Ländern „MME34“ (ohne Russland und Ukraine) erheblich stärken.

Schnelles Wachstum
Die Ergebnisse spiegeln unter anderem die wirtschaftliche Gesamtlage in Europa wider. Das gilt sowohl für die Erholung eines Marktes wie Spanien – wo Mitsubishi ein Wachstum um 51 Prozent verzeichnete und das Land dadurch in der Absatz-Top-Ten von MME34 vom 9. auf den 6. Platz vorrückte – als auch für den Ausbau bestehender Marktpositionen wie in Großbritannien (+ 52 Prozent) oder für Länder mit kontinuierlichem Wachstum wie Polen (+ 77 Prozent), das nunmehr in den Top-5 von MME34 rangiert. Diese Entwicklung steht im Einklang mit weiteren Erfolgen, die Mitsubishi im Kalenderjahr 2014 in etablierten Weltmärkten wie den USA (+ 24,8 %) und Kanada (+ 7,6 %) erzielte.

Die Top-10 der Verkaufsregion MME34 stellt sich damit für das Kalenderjahr 2014 wie folgt dar:

1. Deutschland 24.974 Einheiten (+ 14 %)
2. Großbritannien 22.793 Einheiten (+ 52 %)
3. Israel 13.154 Einheiten (+ 108 % )
4. Niederlande 12.074 Einheiten (- 2 %)
5. Polen 6.632 Einheiten (+ 77 %)
6. Spanien 6.147 Einheiten (+ 51 %)
7. Norwegen 5.843 Einheiten (- 7 %)
8. Schweden 5.778 Einheiten (+ 77 %)
9. Türkei 5.428 Einheiten (+ 6 %)
10. Frankreich 5.106 Einheiten (- 3 %)
Erfolgsgaranten: Die Mitsubishi Modelle Outlander, Space Star und ASX trugen maßgeblich zur Absatzsteigerung um 28 Prozent in Europa bei

Erfolgsgaranten: Die Mitsubishi Modelle Outlander, Space Star und ASX trugen maßgeblich zur Absatzsteigerung um 28 Prozent in Europa bei

Erhöhte Markenwertigkeit durch attraktive Produkte
Nicht zuletzt zeigte sich im Wachstum von Mitsubishi die hohe Markenwertigkeit für die Kunden, denen ein attraktives Produktspektrum vom Kompakt-SUV ASX (+ 33 %) bis zum Evergreen Pajero (+ 26 %) zur Verfügung steht. Gleiches gilt für die starke Performance des Mitsubishi Space Star in Schlüsselmärkten wie Deutschland (9.350 Einheiten) oder Dänemark (1.732 Einheiten), wo der wendige Stadtflitzer den Grundstein für ein Comeback der Marke legte – mit 2.624 verkauften Fahrzeugen insgesamt, entsprechend einem Zuwachs von über 100 Prozent. Zum Erfolg in Israel, wo Mitsubishi innerhalb der lokalen Top 25 das zweite Jahr in Folge die am stärksten wachsende Marke war, trugen ebenfalls die Modelle auf der hochmodernen „Global Small“-Plattform maßgeblich bei (Space Star 3.762, Attrage 4.117 Einheiten).

Einen weiteren Erfolgsindikator findet man in Großbritannien, dessen Mitsubishi-Händlernetz die bislang höchste Umsatzrendite in der Geschichte des Unternehmens in diesem Land erzielte.

Die Top-5-Modelle der Marktregion MME34 für das Kalenderjahr 2014 waren:

1. Outlander 38.617 Einheiten
(davon 19.980 Plug-in Hybrid)
2. ASX 36.702 Einheiten (+ 33 %)
3. Space Star/Mirage/Attrage 30.982 Einheiten
(+ 66 % für Space Star/Mirage)
4. L200 18.371 Einheiten (+11 %)
5. Pajero 6.491 Einheiten (+ 26 %)

Erfolgreich an der Steckdose: der Plug-in Hybrid Outlander
Einen wesentlichen Beitrag zum Markt- und Markenwert von Mitsubishi in Europa leistete der Plug-in Hybrid Outlander mit insgesamt 19.980 verkauften Einheiten. Das zugehörige Top-5-Ranking dieses Modells nach Ländern gliedert sich demnach wie folgt:

1. Niederlande 7.666 Einheiten
2. Großbritannien 5.370 Einheiten
3. Schweden 2.289 Einheiten
4. Norwegen 1.485 Einheiten
5. Deutschland 1.060 Einheiten
Erfolgsgaranten: Die Mitsubishi Modelle Outlander, Space Star und ASX trugen maßgeblich zur Absatzsteigerung um 28 Prozent in Europa bei

Erfolgsgaranten: Die Mitsubishi Modelle Outlander, Space Star und ASX trugen maßgeblich zur Absatzsteigerung um 28 Prozent in Europa bei

Der schrittweise in die Länder der Marktregion MME34 eingeführte Plug-in Hybrid Outlander avancierte mit großem Abstand zum meistverkauften Modell mit dieser Antriebsart in Europa. Ein markantes Beispiel hierfür ist Schweden, wo der Innovationsträger im Kalenderjahr 2014 mit 2.289 verkauften Exemplaren einen Marktanteil von fast 50 Prozent innerhalb der „Super Eco“-Klasse stellte, weit vor dem zweitplatzierten Wettbewerber mit 745 Fahrzeugen. Ein außergewöhnlicher Erfolg, der nicht auf Steuervorteilen beruht, sondern auf einem ebenso zukunftsweisenden wie alltagstauglichen Konzept: Der Plug-in Hybrid Outlander ist ein vollwertiges SUV mit fünf Sitzplätzen, 463 Liter Ladevolumen und technischen Exklusivmerkmalen wie dem elektrischen, bei Bedarf selbst aufladenden Twin-Motor-Allradkonzept.

Mit weiteren Produkteinführungen wie dem vollständig neu entwickelten Pickup-Modell L200 will Mitsubishi im Kalenderjahr 2015 den positiven Trend in Europa weiter ausbauen. Dazu zählt unter anderem ein erweitertes Qualitätsversprechen in Form einer nunmehr fünfjährigen Herstellergarantie (bis 100.000 km), die ab Januar 2015 gültig ist. Sie bringt ein Merkmal noch verbindlicher zur Geltung, für das Mitsubishi seit jeher bekannt ist: Qualität und Zuverlässigkeit.

Mitsubishi produziert künftig auch in China und Malaysia

  • Erfolgsmodelle Mitsubishi ASX und Pajero Sport werden lokal gebaut
  • Zusammenarbeit mit Technologie-Partnern vor Ort
  • Vertriebsnetz in beiden asiatischen Staaten steht
Mitsubishi ASX - Crossover

Mitsubishi produziert künftig auch in China und Malaysia; Foto: Mitsubishi Motors

Rüsselsheim, 28. Oktober 2013. – Die Mitsubishi Motors Corporation (MMC) wird das Erfolgsmodell Mitsubishi ASX künftig auch in Malaysia montieren und verkaufen. Zudem wird der Mitsubishi Pajero Sport seit Ende September auch in China gebaut.

In Malaysia arbeitet MMC bei Produktion und Vertrieb des ASX mit einem lokalen Hersteller zusammen, der Tan Chong Motor Assemblies. Das Unternehmen hat wie auch Mitsubishi Motors Malaysia seinen Sitz in Kuala Lumpur und verkauft in 57 Betrieben zudem das Elektrofahrzeug i-MiEV, den Kleinwagen Mirage (in Deutschland Space Star), die Lancer-Palette sowie den SUV Pajero-Sport, den Geländewagen Pajero und den Pick-up Triton (L200).

Mit der neuen Produktionsstätte setzt MMC seine Strategie für Schwellenländer fort: Statt Fahrzeuge zu importieren werden sie lokal am Standort produziert. Das Konzept der lokalen Produktion verfolgt MMC auch auf dem chinesischen Markt. Gerade auf dem größten Automobilmarkt will Mitsubishi Motors Präsenz zeigen und die Marke nachhaltig stärken. 115 Partner werden künftig die Modelle Mitsubishi ASX, Pajero und Pajero Sport in China anbieten. Sitz des Unternehmens GAC Mitsubishi Motors ist in Changsha, Hunan.

Quelle: Mitsubishi Motors Deutschland Presse

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Vier Mitsubishi Modelle in den ADAC Top-10 – mit DOWNLOAD

Mitsubishi Pajero, Outlander, ASX und Space Star

Gleich vier Mitsubishi Modelle in den Top-10 kostengünstigsten Neuwagen im ADAC-Kostencheck; Fotos: Mitsubishi Motors

Mitsubishi Modelle vier Mal in den ADAC „Top 10“ der kostengünstigsten Neuwagen

  • Neuer Space Star: Sieger in der Kategorie „Kleinwagen“
  • Kompakt-Crossover ASX: Platz vier in der Kategorie „Mittelklasse“
  • Hightech-Allrounder Outlander: Platz zwei in der „oberen Mittelklasse“
  • Offroad-Klassiker Pajero: Neunter in der „oberen Mittelklasse“

Rüsselsheim, 24. Oktober 2013. Mitsubishi Motors, bekannt für hohe Kompetenz in Bereichen wie Offroad, Technologie und Elektromobilität, wartet auch in puncto Wirtschaftlichkeit mit Bestwerten auf. Dies belegt eindrucksvoll der aktuelle Autokostenvergleich des ADAC, bei dem sich gleich vier Modelle der japanischen Traditionsmarke unter den besten Zehn ihrer jeweiligen Klasse positionieren. Der größte Automobilclub Europas berechnete dabei nach eigenen Angaben, „bei welchen Modellen fürs Sparschwein am meisten übrig bleibt“.

Mitsubishi Space Star gewinnt ADAC-Kostencheck

Mitsubishi Space Star – Gewinner im ADAC-Kostencheck

Ein echter Spar-Star

Zum Besten seiner Kategorie avancierte dabei der pfiffige Kleinwagen Mitsubishi Space Star 1.0, der mit maximaler Raumausnutzung auf minimaler Fläche glänzt. Die Gesamtkalkulation des ADAC mit Fixkosten (Kfz-Steuer, Versicherung), Werkstattkosten (Service, Reifen), Betriebskosten (Kraftstoff, Öl, Pflege) und Wertverlust ergab 28,7 Cent pro Kilometer – besser geht es in dieser Klasse nicht.

Das Testergebnis als PDF-Download:
Die TOP 10 der Kleinwagenklasse

In der Kategorie Mittelklasse errechnete der ADAC für das dynamische Crossovermodell Mitsubishi ASX – in der frontgetriebenen Ausführung 1.6 ClearTec Inform 2WD – lediglich 45,7 Cent pro Kilometer, was einen ausgezeichneten vierten Rang in dieser Wertungsgruppe bedeutete. Eine Kategorie höher, in der oberen Mittelklasse, konnten sich sogar zwei Mitsubishi-Modelle in den Top 10 einsortieren: Rang zwei mit 52,4 Cent pro Kilometer schaffte dabei der innovative Allrounder Outlander 2.0 ClearTec Inform 2WD. Der Offroad- und Allradklassiker Mitsubishi Pajero schließlich, angetreten in der fünftürigen Diesel-Langversion 3.2 DI-D Inform, fuhr mit 67,9 Cent pro Kilometer einen beachtlichen neunten Platz im Kostenklassement ein.

„Auf dieses Ergebnis können wir stolz sein“, sagt Harald Schallenberg, Vertriebschef der Mitsubishi Motors Deutschland GmbH, „denn es zeigt deutlich: Mitsubishi baut Autos, die den Kunden wahren Mehrwert bieten – in der Wirtschaftlichkeit ebenso wie technisch und qualitativ. Darauf werden wir auch zukünftig aufbauen.“

Nachzulesen sind die Ergebnisse des Autokostenvergleichs auf der Homepage des ADAC.

Quelle: Mitsubishi Motors Presse Deutschland

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Mitsubishi ASX ab sofort mit Automatikgetriebe

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Mitsubishi Crossover ASX jetzt mit Automatikgetriebe und 2,2 Liter Diesel

Mitsubishi Crossover ASX jetzt mit Automatikgetriebe und 2,2 Liter Diesel / Foto: Mitsubishi Motors

Rüsselsheim, 26. August 2013.

Der Mitsubishi ASX, weltweit erfolgreiches SUV-Crossovermodell im Kompaktformat, ist ab sofort in einer weiteren attraktiven Antriebsvariante erhältlich.

Die Kombination des 110 kW (150 PS) starken 2,2-Liter-Dieselmotors mit der adaptiven Sechsstufen-Automatik „INVECS II“ und dem Permanent-Allradsystem „AWC“ verbindet Agilität und Temperament mit exzellentem Antriebskomfort und vorzüglichen Fahreigenschaften im Zugbetrieb und im Gelände.

  • Kombiniert mit Allradsystem „AWC (All Wheel Control)“
  • verfügbar in drei Ausstattungen
  • Einstiegsversion „Invite“ bereits ab 28.190 Euro*

Kompakt-SUV-Crossover ASX jetzt mit 2,2-Liter-Diesel und Automatik

Bei der neuen Schalteinheit handelt sich um eine Leichtbaukonstruktion mit lediglich 404 Millimetern Länge, 106 Kilogramm Nassgewicht und „Lepelletier“-Planetenradsatz, der fünf oder mehr Fahrstufen bei besonders kompakten Abmessungen ermöglicht.

Neben dem Automatik-Fahrmodus bietet „INVECS II“ im ASX eine sequenzielle Handschaltfunktion, deren Bedienung wahlweise via Wählhebel oder per Schaltwippen am Lenkrad erfolgt; hochgeschaltet wird im letzteren Fall auf der rechten, heruntergeschaltet auf der linken Lenkradseite. Einen eleganten Mittelweg aus Komfort und Dynamik hält diese Antriebslösung ebenfalls bereit.

Idealer Automatikpartner: 2.2 DI-D-Dieselmotor mit 360 Nm Drehmoment

Der neue Selbstschalter ergänzt sich ideal mit dem durchzugsstarken Leichtmetall-Dieselmotor 2.2 DI-D (110 kW/150 PS), dessen Maximaldrehmoment mit 360 Newtonmetern nicht nur sehr stattlich ausfällt, sondern auch in einem breiten Drehzahlbereich von 1.500 und 2.750 1/min konstant anliegt. Entsprechend souverän sind die Fahrleistungen: Nach 10,8 Sekunden erreicht diese Antriebsversion des kompakten Mitsubishi-Crossovermodells die 100-km/h-Marke, absolviert den Zwischensprint von 120 auf 140 km/h in 6,2 Sekunden und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 190 km/h.

Neue Modellvariante verbindet Effizienz mit souveränem Antriebscharakter

Das für Dieselmotoren extrem niedrige Verdichtungsverhältnis (14,9:1) des Common-Rail-Vierventilers trägt darüber hinaus zu außergewöhnlicher Laufkultur und hoher Effizienz bei. Kraftstoffverbrauch und CO2-Emission im (kombinierten) NEFZ-Normzyklus betragen lediglich 5,8 l/100 km beziehungsweise 153 g/km, womit sich der Mitsubishi ASX 2.2 DI-D 4WD Automatik im „grünen Bereich“ der Energieeffizienzklasse C einordnet.

Im wirtschaftlich grünen Bereich liegt auch die Preisgestaltung für das technisch und optisch anspruchsvolle Fahrzeug. In der Basisausstattung „Invite“ kostet der Allrad-ASX mit Dieselmotor und Automatikgetriebe nur 28.190 („Intense“ 30.830 Euro, „Instyle“ 33.590 Euro (jeweils UPE inkl. 19 % MwSt.)).

Der neue Mitsubishi ASX 2.2 DI-D 4WD Automatik ist ab sofort bei den deutschen Mitsubishi Handelspartnern erhältlich.

*(UPE inkl. 19 % MwSt.)

Quelle: Mitsubishi Motors Deutschland

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Brasilien neuer Produktionsstandort für Mitsubishi ASX

Am 26. Juli 2013 gab Mitsubishi den bevorstehenden Produktionsstart des kompakten SUV-Crossovermodells ASX im Werk Automotores do Brasil Ltda. in Catalão (Bundesstaat Goiás) bekannt.

Mit einem Absatzvolumen von 3,6 Millionen Einheiten war Brasilien im Jahr 2012 der viertgrößte Automobilmarkt weltweit. Im Vorfeld der Fußball-Weltmeisterschaft 2014 und den Olympischen Sommerspielen 2016 rückt die größte Volkswirtschaft Südamerikas zunehmend in den Blickpunkt der Weltöffentlichkeit – globale Ereignisse dieser Dimension sind nicht zuletzt mit der Perspektive eines Wachstumsschubs für den lokalen Automobilmarkt verbunden. Mit der Produktion des Mitsubishi ASX in Brasilien möchte Mitsubishi nicht nur die Wettbewerbsfähigkeit dieses Modells, sondern die gesamte operative Basis in einem seiner wichtigsten Märkte stärken.

Bei Automotores do Brasil Ltda. wurden in den letzten Jahren die SUV-Modelle Pajero TR4, Pajero Dakar und L200 Triton gebaut. Die Fertigung des ASX, der in der globalen Produktstrategie von Mitsubishi eine zentrale Rolle spielt, startete zunächst in Japan und wurde später auf die USA, Indonesien und China ausgedehnt.

In Brasilien wurde das kompakte Mitsubishi SUV-Modell seit seiner Markteinführung als Importfahrzeug über 26.000 Mal verkauft (Stand Juni 2013). Die Kunden schätzen an ihm besonders das markante Exterieurdesign, die hohe Kraftstoffeffizienz, seine vielfältigen Einsatzmöglichkeiten und das wendige, agile Handling.

Quelle: Mitsubishi Motors Deutschland

Rückruf Mitsubishi ASX: Probleme mit dem Glasdach

Mitsubishi Motors ruft in Deutschland wegen Problemen mit dem Panorama-Fenster 3.500 Exemplare des Crossovers ASX zurück.

Betroffen ist das Baujahr 2011

Mitsubishi schickt in Deutschland 3.500 SUVs der Modellreihe ASX Intense und Instyle aus dem Produktionszeitraum 2010 bis 27. März 2011 in die Werkstätten. Weltweit sind 20.202 Fahrzeuge betroffen. Der Mitsubishi ASX wird in Japan als RVR und in den USA als Outlander Sport verkauft. Wie ein Sprecher von Mitsubishi Deutschland mitteilte, liegt der Grund für den Rückruf in einer eventuell nicht korrekt durchgeführten Verklebung des Panorama-Glasdaches.

Die Überprüfung in der Mitsubishi-Werkstatt werde etwa 20 Minuten dauern, so der Sprecher weiter. Das Kraftfahrt-Bundesamt ist informiert und wird die Halter der betroffenen Fahrzeuge schriftlich informieren.

Quelle: Autobild

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