Mitsubishi Elektrofahrzeuge gefragt

Über 500 Mitsubishi Elektro- und Plug-in Hybrid Fahrzeuge im ersten Quartal201504200_1
243 Plug-in Hybrid Outlander im März

Rüsselsheim, 20. April 2015. – Mitsubishi verzeichnet eine steigende Nachfrage nach Fahrzeugen mit alternativen Antrieben. Im ersten Quartal des Jahres kamen die beiden Elektrofahrzeuge im Modellangebot, das Electric Vehicle und der Plug-in Hybrid Outlander auf 21 bzw. 483 Zulassungen. Allein im März wurden vom Mitsubishi Plug-in Hybrid Outlander 243 Fahrzeuge in Deutschland neu zugelassen. Dies geht aus der aktuellen Zulassungsstatistik des Kraftfahrt-Bundesamtes hervor. „Es freut uns ganz besonders, dass unsere beiden Elektrofahrzeuge – trotz nicht vorhandener Förderung in Deutschland – immer besser vom Markt angenommen werden. Das zeigt uns, dass wir mit unseren Greenmobility-Aktivitäten auf dem richtigen Weg sind“, kommentiert MMDA Geschäftsführer Werner H. Frey das zunehmende Interesse an den Mitsubishi Elektrofahrzeugen.

Quelle: KBA

Mitsubishi im Kalenderjahr 2014: auf Erfolgskurs in Europa

Mitsubishi im Kalenderjahr 2014: auf Erfolgskurs in Europa

  • Absatzsteigerung um 28 Prozent auf insgesamt 136.928 Einheiten
  • Auch in Deutschland auf dem Vormarsch: 14 Prozent Verkaufsplus
  • Erweitertes Qualitätsversprechen: 5-jährige Herstellergarantie ab 2015
SpaceStar

Erfolgsgaranten: Die Mitsubishi Modelle Outlander, Space Star und ASX trugen maßgeblich zur Absatzsteigerung um 28 Prozent in Europa bei

Rüsselsheim, 13. Januar 2015. Mit einer Absatzsteigerung um 28 Prozent auf insgesamt 136.928 verkaufte Einheiten (Kalenderjahr 2913: 106.712 Einheiten) konnte Mitsubishi Motors am Ende eines für die Marke wegweisenden Jahres seine Position in 34 europäischen Ländern „MME34“ (ohne Russland und Ukraine) erheblich stärken.

Schnelles Wachstum
Die Ergebnisse spiegeln unter anderem die wirtschaftliche Gesamtlage in Europa wider. Das gilt sowohl für die Erholung eines Marktes wie Spanien – wo Mitsubishi ein Wachstum um 51 Prozent verzeichnete und das Land dadurch in der Absatz-Top-Ten von MME34 vom 9. auf den 6. Platz vorrückte – als auch für den Ausbau bestehender Marktpositionen wie in Großbritannien (+ 52 Prozent) oder für Länder mit kontinuierlichem Wachstum wie Polen (+ 77 Prozent), das nunmehr in den Top-5 von MME34 rangiert. Diese Entwicklung steht im Einklang mit weiteren Erfolgen, die Mitsubishi im Kalenderjahr 2014 in etablierten Weltmärkten wie den USA (+ 24,8 %) und Kanada (+ 7,6 %) erzielte.

Die Top-10 der Verkaufsregion MME34 stellt sich damit für das Kalenderjahr 2014 wie folgt dar:

1. Deutschland 24.974 Einheiten (+ 14 %)
2. Großbritannien 22.793 Einheiten (+ 52 %)
3. Israel 13.154 Einheiten (+ 108 % )
4. Niederlande 12.074 Einheiten (- 2 %)
5. Polen 6.632 Einheiten (+ 77 %)
6. Spanien 6.147 Einheiten (+ 51 %)
7. Norwegen 5.843 Einheiten (- 7 %)
8. Schweden 5.778 Einheiten (+ 77 %)
9. Türkei 5.428 Einheiten (+ 6 %)
10. Frankreich 5.106 Einheiten (- 3 %)
Erfolgsgaranten: Die Mitsubishi Modelle Outlander, Space Star und ASX trugen maßgeblich zur Absatzsteigerung um 28 Prozent in Europa bei

Erfolgsgaranten: Die Mitsubishi Modelle Outlander, Space Star und ASX trugen maßgeblich zur Absatzsteigerung um 28 Prozent in Europa bei

Erhöhte Markenwertigkeit durch attraktive Produkte
Nicht zuletzt zeigte sich im Wachstum von Mitsubishi die hohe Markenwertigkeit für die Kunden, denen ein attraktives Produktspektrum vom Kompakt-SUV ASX (+ 33 %) bis zum Evergreen Pajero (+ 26 %) zur Verfügung steht. Gleiches gilt für die starke Performance des Mitsubishi Space Star in Schlüsselmärkten wie Deutschland (9.350 Einheiten) oder Dänemark (1.732 Einheiten), wo der wendige Stadtflitzer den Grundstein für ein Comeback der Marke legte – mit 2.624 verkauften Fahrzeugen insgesamt, entsprechend einem Zuwachs von über 100 Prozent. Zum Erfolg in Israel, wo Mitsubishi innerhalb der lokalen Top 25 das zweite Jahr in Folge die am stärksten wachsende Marke war, trugen ebenfalls die Modelle auf der hochmodernen „Global Small“-Plattform maßgeblich bei (Space Star 3.762, Attrage 4.117 Einheiten).

Einen weiteren Erfolgsindikator findet man in Großbritannien, dessen Mitsubishi-Händlernetz die bislang höchste Umsatzrendite in der Geschichte des Unternehmens in diesem Land erzielte.

Die Top-5-Modelle der Marktregion MME34 für das Kalenderjahr 2014 waren:

1. Outlander 38.617 Einheiten
(davon 19.980 Plug-in Hybrid)
2. ASX 36.702 Einheiten (+ 33 %)
3. Space Star/Mirage/Attrage 30.982 Einheiten
(+ 66 % für Space Star/Mirage)
4. L200 18.371 Einheiten (+11 %)
5. Pajero 6.491 Einheiten (+ 26 %)

Erfolgreich an der Steckdose: der Plug-in Hybrid Outlander
Einen wesentlichen Beitrag zum Markt- und Markenwert von Mitsubishi in Europa leistete der Plug-in Hybrid Outlander mit insgesamt 19.980 verkauften Einheiten. Das zugehörige Top-5-Ranking dieses Modells nach Ländern gliedert sich demnach wie folgt:

1. Niederlande 7.666 Einheiten
2. Großbritannien 5.370 Einheiten
3. Schweden 2.289 Einheiten
4. Norwegen 1.485 Einheiten
5. Deutschland 1.060 Einheiten
Erfolgsgaranten: Die Mitsubishi Modelle Outlander, Space Star und ASX trugen maßgeblich zur Absatzsteigerung um 28 Prozent in Europa bei

Erfolgsgaranten: Die Mitsubishi Modelle Outlander, Space Star und ASX trugen maßgeblich zur Absatzsteigerung um 28 Prozent in Europa bei

Der schrittweise in die Länder der Marktregion MME34 eingeführte Plug-in Hybrid Outlander avancierte mit großem Abstand zum meistverkauften Modell mit dieser Antriebsart in Europa. Ein markantes Beispiel hierfür ist Schweden, wo der Innovationsträger im Kalenderjahr 2014 mit 2.289 verkauften Exemplaren einen Marktanteil von fast 50 Prozent innerhalb der „Super Eco“-Klasse stellte, weit vor dem zweitplatzierten Wettbewerber mit 745 Fahrzeugen. Ein außergewöhnlicher Erfolg, der nicht auf Steuervorteilen beruht, sondern auf einem ebenso zukunftsweisenden wie alltagstauglichen Konzept: Der Plug-in Hybrid Outlander ist ein vollwertiges SUV mit fünf Sitzplätzen, 463 Liter Ladevolumen und technischen Exklusivmerkmalen wie dem elektrischen, bei Bedarf selbst aufladenden Twin-Motor-Allradkonzept.

Mit weiteren Produkteinführungen wie dem vollständig neu entwickelten Pickup-Modell L200 will Mitsubishi im Kalenderjahr 2015 den positiven Trend in Europa weiter ausbauen. Dazu zählt unter anderem ein erweitertes Qualitätsversprechen in Form einer nunmehr fünfjährigen Herstellergarantie (bis 100.000 km), die ab Januar 2015 gültig ist. Sie bringt ein Merkmal noch verbindlicher zur Geltung, für das Mitsubishi seit jeher bekannt ist: Qualität und Zuverlässigkeit.

Mitsubishi Outlander PHEV: Preis gesenkt und neue Ausstattungbezeichnungen

Mitsubishi Oulander PHEV Logo

Schon ab 39.990 Euro erhältlich: Plug-in Hybrid Outlander; Foto: Mitsubishi Motors

Rüsselsheim, 25. März 2014. – Die MMD Automobile GmbH, deutscher Importeur der Mitsubishi Fahrzeuge, hat jetzt die Preise für den Plug-in Hybrid Outlander bekanntgegeben, der ab Mai beim Handel zur Verfügung steht: In der Grundversion wird der komfortable und hochwertige Allradler mit dem innovativen Antriebskonzept ab 39.990 Euro zu haben sein.

Mit dem neuen Plug-in Hybrid Outlander werden bei Mitsubishi in Deutschland neue Ausstattungslinien eingeführt, die die bisherigen Linien Intense und Instyle ablösen. In Zukunft gibt es neben der Basisvariante die Ausstattungen PLUS und TOP, die durchgängig über die gesamte Produktpalette Anwendung finden werden. Im Falle des Plug-in Hybrid Outlander bedeutet dies ein Preis von 44.990 Euro für die Version PLUS und 49.990 Euro für die Spitzen-Ausstattungslinie TOP.

Bereits die Basisversion des geräumigen Fünfsitzers ist umfangreich ausgestattet und verfügt unter anderem über die elektronische Stabilitäts- und Traktionskontrolle (MASC/MATC), 7 Airbags, Berganfahrhilfe, 18“ Leichtmetall-Felgen, Dachreling, elektrisch einstell-, anklapp- und beheizbare Außenspiegel mit integrierten LED-Blinkleuchten, Privacy Glass, Bluetooth® Audio-Schnittstelle und Bluetooth® Freisprecheinrichtung, 2-Zonen Klimaautomatik, Multifunktions-Lederlenkrad, Licht- und Regensensor, Multi-Informationsdisplay mit Energieflussanzeige, Radio-CD-/MP3-Player, Tempoautomatik inkl. Geschwindigkeitsbegrenzer sowie USB-Audio-Schnittstelle.

Quelle: Mitsubishi Motors Deutschland (MMDA)

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Mitsubishi Outlander Jäger Edition: Attraktives Sondermodell mit bis zu 9.700 EuroPreisvorteil

Sondermodell Mitsubishi Outlander „Jäger Edition“ trifft ins Schwarze. Auf Basis des beliebten Mitsubishi Crossover-Modells Outlander bietet Mitsubishi ab sofort ein attraktives Sondermodell an, das speziell für Jäger entwickelt wurde.

Mitsubishi Outlander Sondermodell Jäger Edition

Trifft ins Schwarze: Mitsubishi Outlander Jäger Edition; Foto: MItsubishi Motors

Der in Kooperation mit dem Oldenburger Unternehmen INTAX entwickelte Mitsubishi Outlander basiert auf der Ausstattungslinie Invite und verfügt zusätzlich über eine Komplettfolierung in grün metallic, ein jagdgerechtes Trenngitter und eine hohe Laderaumwanne für den geräumigen Kofferraum des Fünfsitzers. Allein diese Mehrausstattung entspricht einem beachtlichen Kundenpreisvorteil von 2.700 Euro. Darüber hinaus wird den Jägern ein Sonderrabatt auf das Fahrzeug von 20 Prozent gegenüber der unverbindlichen Preisempfehlung der MITSUBISHI MOTORS Deutschland GmbH gewährt, so dass der Kunde zum Beispiel beim Outlander 2.2 DI-D Invite 4WD „Jäger Edition“ mit 6-Gang Automatikgetriebe einen Preisvorteil von bis zu 9.700 Euro erzielen kann. In Summe somit ein mehr als schlagkräftiges Angebot.

Der allradgetriebene Mitsubishi Outlander „Jäger Edition“ kann wahlweise mit Benzin- oder Dieselmotorisierung geordert werden. Beide Motoren, sowohl der 2.0 MIVEC Benziner, als auch der 2.2 DI-D Diesel leisten 110 kW/150 PS.

Der Outlander „Jäger Edition“ steht noch bis zum 31.12.2013 für die Mitglieder des deutschen Jagdverbandes bei allen teilnehmenden Mitsubishi Händlern zur Verfügung.

Quelle: Mitsubishi Motors Deutschland Presse

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Vier Mitsubishi Modelle in den ADAC Top-10 – mit DOWNLOAD

Mitsubishi Pajero, Outlander, ASX und Space Star

Gleich vier Mitsubishi Modelle in den Top-10 kostengünstigsten Neuwagen im ADAC-Kostencheck; Fotos: Mitsubishi Motors

Mitsubishi Modelle vier Mal in den ADAC „Top 10“ der kostengünstigsten Neuwagen

  • Neuer Space Star: Sieger in der Kategorie „Kleinwagen“
  • Kompakt-Crossover ASX: Platz vier in der Kategorie „Mittelklasse“
  • Hightech-Allrounder Outlander: Platz zwei in der „oberen Mittelklasse“
  • Offroad-Klassiker Pajero: Neunter in der „oberen Mittelklasse“

Rüsselsheim, 24. Oktober 2013. Mitsubishi Motors, bekannt für hohe Kompetenz in Bereichen wie Offroad, Technologie und Elektromobilität, wartet auch in puncto Wirtschaftlichkeit mit Bestwerten auf. Dies belegt eindrucksvoll der aktuelle Autokostenvergleich des ADAC, bei dem sich gleich vier Modelle der japanischen Traditionsmarke unter den besten Zehn ihrer jeweiligen Klasse positionieren. Der größte Automobilclub Europas berechnete dabei nach eigenen Angaben, „bei welchen Modellen fürs Sparschwein am meisten übrig bleibt“.

Mitsubishi Space Star gewinnt ADAC-Kostencheck

Mitsubishi Space Star – Gewinner im ADAC-Kostencheck

Ein echter Spar-Star

Zum Besten seiner Kategorie avancierte dabei der pfiffige Kleinwagen Mitsubishi Space Star 1.0, der mit maximaler Raumausnutzung auf minimaler Fläche glänzt. Die Gesamtkalkulation des ADAC mit Fixkosten (Kfz-Steuer, Versicherung), Werkstattkosten (Service, Reifen), Betriebskosten (Kraftstoff, Öl, Pflege) und Wertverlust ergab 28,7 Cent pro Kilometer – besser geht es in dieser Klasse nicht.

Das Testergebnis als PDF-Download:
Die TOP 10 der Kleinwagenklasse

In der Kategorie Mittelklasse errechnete der ADAC für das dynamische Crossovermodell Mitsubishi ASX – in der frontgetriebenen Ausführung 1.6 ClearTec Inform 2WD – lediglich 45,7 Cent pro Kilometer, was einen ausgezeichneten vierten Rang in dieser Wertungsgruppe bedeutete. Eine Kategorie höher, in der oberen Mittelklasse, konnten sich sogar zwei Mitsubishi-Modelle in den Top 10 einsortieren: Rang zwei mit 52,4 Cent pro Kilometer schaffte dabei der innovative Allrounder Outlander 2.0 ClearTec Inform 2WD. Der Offroad- und Allradklassiker Mitsubishi Pajero schließlich, angetreten in der fünftürigen Diesel-Langversion 3.2 DI-D Inform, fuhr mit 67,9 Cent pro Kilometer einen beachtlichen neunten Platz im Kostenklassement ein.

„Auf dieses Ergebnis können wir stolz sein“, sagt Harald Schallenberg, Vertriebschef der Mitsubishi Motors Deutschland GmbH, „denn es zeigt deutlich: Mitsubishi baut Autos, die den Kunden wahren Mehrwert bieten – in der Wirtschaftlichkeit ebenso wie technisch und qualitativ. Darauf werden wir auch zukünftig aufbauen.“

Nachzulesen sind die Ergebnisse des Autokostenvergleichs auf der Homepage des ADAC.

Quelle: Mitsubishi Motors Presse Deutschland

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Mitsubishi Outlander PHEV: Auslieferung in Europa beginnt – mit VIDEO

Die Mitsubishi Motors Company (MMC) hat mit der Auslieferung seines Plug-In Hybrid Outlander PHEV in den Niederlanden begonnen.

Mitsubishi Outlander PHEV

Mitsubishi elektrisiert Europa: Auslieferung des Outlander PHEV beginnt; Foto: Mitsubishi Motors

Seit kurzem ist der Elektro-SUV auch in Europa verfügbar, der Autohersteller hat sich als erstes Land, in welches das Plug-In Hybridauto ausgeliefert wird die Niederlande ausgesucht (Prospekt und Preisliste herunterladen). Einer der Gründe ist die Kaufprämie, welche Käufer von Elektromobilen dort erhalten.
Der Produktionsbeginn war Ende August in der Okazaki-Anlage (Nagoya).

Seit Dezember 2012 hat Mitsubishi bereits mehr als 10.000 Bestellungen aus ganz Europa erhalten.

Die Geschäftsführer werden versuchen, eine feine Balance zwischen Produktionskapazität und Gesamtnachfrage zu bewerkstelligen. Nach den Niederlanden wird der Elektro-Outlander in Nordeuropa (Norwegen, etc.) auf den Markt kommen und dann nach und nach im restlichen Europa.

Von der original Japanversion wird sich der Mitsubishi Outlander PHEV nur dadurch unterscheiden, dass hier das Fahrzeug an die EU-Verordnung angepasst worden ist, ebenso wurde eine Feinabstimmung am Chassis vorgenommen, um besser an die europäische Fahrweise angepasst zu sein.


„Opgeladen“ – Mitsubishi Outlander PHEV Werbung Niederlande

Der Preis für das Plug-In Hybridauto Mitsubishi Outlander PHEV fängt bei 41.990 Euro an, die elektrische Reichweite liegt bei 50 Kilometern.

Für den elektrischen Antrieb sorgen zwei Elektromotoren, welche je 60kW (82PS) leisten.
Ansonsten sorgt ein 2,0 Liter Benzinmotor mit 149kW (203PS) für das Vorankommen.
Die Gesamtreichweite des Mitsubishi liegt bei ca. 827 Kilometern – der Verbrauch soll bei den ersten 100 Kilometern bei 1,9 Liter liegen.

Quelle: mein-elektroauto.com

Mitsubishi Outlander PHEV Prospekt und Preisliste

Mitsubishi Outlander PHEV Prospekt und Preisliste – niederländische Version: DOWNLOAD

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Energie- und Mobilitätskonzept der Zukunft

Mitsubishi-Engagement im Smart-Community-Projekt „Lyon Confluence“

  • Musterareal mit zukunftsweisendem Energiemanagement- und Mobilitätskonzept in Frankreichs drittgrößter Stadt
  • Carsharing-Flotte aus Elektrofahrzeugen mit 15 Mitsubishi i-MiEV
Mitsubishi i-MiEV beim Smart-Community-Projekt „Lyon Confluence“

Mitsubishi i-MiEV beim Smart-Community-Projekt „Lyon Confluence“; Foto: Mitsubishi Motors

Rüsselsheim, 16. Oktober 2013. Elektrofahrzeuge sollten nicht isoliert betrachtet werden, sondern als Teil eines Gesamtsystems, in dem sie zu Energieeffizienz, Umweltschutz und einem ökologischen Lebensstil beitragen – so die Position der Mitsubishi Motors Corporation (MMC). Aus dieser Überzeugung heraus beteiligt sich das Unternehmen – zusammen mit den japanischen Partnern Nedo, Toshiba Oshiba Corporation und Toshiba Solutions Corporation – an dem Smart-Community-Projekt „Lyon Confluence“ in Frankreichs drittgrößter Stadt Lyon. Die Marke mit dem Drei-Diamanten-Logo ist dabei unter anderem mit 15 Modellen des elektrisch angetriebenen Stadtwagens Mitsubishi i-MiEV vertreten.

Smart Communities sind Gebiete, in denen zukunftsweisende, intelligent vernetzte und gesteuerte Infrastrukturen für maximale Energie- und Mobilitätseffizienz sorgen sollen. Im Falle „Lyon Confluence“ markiert das Großprojekt zugleich die Neuentwicklung eines ehemaligen Industrie- und Verkehrsknotenpunktes, gelegen auf der Halbinsel zwischen den Flüssen Rhône und Saône im Zentrum der Stadt.

Das Ziel: nachhaltige Stadtentwicklung in der Smart-Community-Region
Beim Mitsubishi-Partner Nedo (New Energy and Industrial Technology Development Organization) handelt es sich um eine japanische Behörde zur Förderung von Forschung, Entwicklung sowie modernen Energie-, Umwelt- und Industrietechnologien, die nach einer öffentlichen Ausschreibung von der Grand Lyon Community, einem autonomen Gremium aus dem Stadtgebiet und den Nachbargemeinden Lyons, ausgewählt wurde. Die Nedo ihrerseits wählte Toshiba und Toshiba Solutions als führende Vertreter ihrer jeweiligen Technikgebiete. Die französisch-japanische Partnerschaft soll bis März 2016 zu einer nachhaltigen Stadtentwicklung in der Region von „Lyon Confluence“ beitragen.

Das gemeinsame Ziel aller Projektbeteiligten ist die Entwicklung einer Smart Community mit Effizienz steigernden „Smart-Grid“-Technologien, einem Synonym für intelligente Stromnetze.

Dazu zählen:

  • die Entwicklung von „Positive Energy“-Gebäuden (interne Stromerzeugung übersteigt durch den Einsatz von Spartechnologien und erneuerbaren Energiequellen den Energieverbrauch)
  • der Aufbau eines Carsharing-Systems mit Elektrofahrzeugen
  • die Installation von Energieverteilerstellen zur Unterstützung des Energiemanagements in der Communityzone
  • die Einrichtung eines Community-Managementsystems für nachhaltige Stadtplanung (visualisiert und simuliert auf der Basis von Echtzeitdaten den aktuellen Energie-Nutzungsstatus)

„Tankstellen“-Netz mit 30 Standard- und drei Schnellladestationen

15 Mitsubishi i-MiEV gehören dabei zu einer Carsharing-Flotte mit insgesamt 30 Elektrofahrzeugen, die vornehmlich über Fotovoltaikanlagen betrieben werden und Unternehmen sowie Bewohnern des „Lyon Confluence“-Gebiets zur Verfügung stehen.

Zur Unterstützung der französischen „Veolia Transdev“ (französischer Betreiber öffentlicher Verkehrsmittel) sowie deren Tochtergesellschaft „Proxiway“ (Carsharing-Service „Sunmoov“) liefert das Toshiba-Konsortium die für Energiemanagement und -monitoring erforderlichen Technologien. Für die technische Koordination zwischen Elektrofahrzeug- und Carsharing-Systemen ist Mitsubishi zuständig.
Um das System für die alltägliche Nutzung praktikabel zu machen, werden in der „Lyon Confluence“-Zone 30 Standard- sowie drei Schnellladestationen nach CHAdeMO-Standard installiert.

Das im Corporate Design von Mitsubishi auftretende Projekt stellt eine praktikable Methode dar, im großen Stil geplante Einführungen von Energiespartechnologien und erneuerbaren Energien sowie die Verbreitung von Elektrofahrzeugen neuester Generation (i-MiEV, Outlander PHEV) unter realistischen Alltagsbedingungen darzustellen.

Bereits in der Vergangenheit war die Mitsubishi Motors Corporation an verschiedenen Smart-Community-Projekten beteiligt – auf dem Heimatmarkt, in Übersee (Malaga/Spanien) und auch in der japanischen Forschungsstadt Keihanna, die mit Energie- und Sozialstrukturen der nächsten Generation ausgestattet ist. Auch zukünftig wird das Unternehmen durch derartige Engagements die Verbreitung von Elektrofahrzeugen fördern.

Quelle: Mitsubishi Motors Presse

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Outlander Plug-in-Hybrid bewährt sich auf der „Asia Cross Country Rallye“

Outlander Plug-in-Hybrid beim erfolgreichen Rallye-Debüt

Outlander Plug-in-Hybrid beim erfolgreichen Rallye-Debüt

Rüsselsheim, 26. September 2013.

• Einziges Hybridmodell behauptet sich gegen starke Dieselkonkurrenz

• Markteinführung des Technologie-Flaggschiffs in Europa im Oktober 2013

Während in Japan die Vorbereitungen auf den Produktionsstart der Europavariante des Outlander PHEV liefen, unterzog Mitsubishi sein Technologie-Flaggschiff im Rahmen einer Cross-Country-Langstreckenrallye einer finalen Zuverlässigkeitsprüfung der besonderen Art.

Nach wie vor ist man Unternehmen davon überzeugt, dass der Motorsport eine geeignete Plattform darstellt, Fahrzeug- und Technologieentwicklungen unter Höchstbelastung zu testen und zu optimieren. Und wenn die ruhmvollen Tage aus Rallye Dakar und Rallyeweltmeisterschaft (WRC) für Mitsubishi auch Historie sind, belegen doch die Ergebnisse des Elektro-Mitsubishi i-MiEV Evo beim legendären US-Bergrennen „Pikes Peak“ sehr deutlich die Qualität und den Reifegrad der Mitsubishi-Technologien.

Im Falle des großen SUV-Crossovermodells Outlander indes war ein Langstreckenrennen besser geeignet, das Potenzial des elektrischen Plug-in-Hybridantriebs zu demonstrieren. So wurde ein Outlander PHEV aus der Vorserie für die diesjährige Asia Cross Country Rallye (10. – 16. August 2013 in Thailand und Laos) gemeldet, dessen Abschlussfeierlichkeiten heute in Japan beginnen.

Outlander Plug-in-Hybrid beim erfolgreichen Rallye-Debüt

Outlander Plug-in-Hybrid beim erfolgreichen Rallye-Debüt

Bei der vom Welt-Motorsportverband FIA anerkannten Asia Cross Country Rallye handelt es sich um ein asiatisches Marathonrennen nach Art der Rallye Dakar; der diesjährige Lauf startete im thailändischen Pattaya, der Zielort war Pakse in Südlaos. Über sechs Tage und eine Distanz von rund 2.000 Kilometern waren die Teams dabei unter verschiedensten Rennbedingungen wie Bergpässen, schlammigen Dschungelpassagen und Flussüberquerungen im Einsatz. Eine enorme Herausforderung – für die Teilnehmer ebenso wie für die Standfestigkeit der Fahrzeuge.

Unter den zwanzig Teilnehmern in der Kategorie Allrad rückte der Mitsubishi Outlander PHEV schon deshalb in den Blickpunkt, weil er in dem mehrheitlich aus schweren Diesel-Pickups bestehenden Feld der einzige Wettbewerber mit Plug-in-Hybridantrieb war. Das vom Privatteam „Two and Four Motor Sports“ eingesetzte und von Mitsubishi werksseitig unterstützte Fahrzeug beendete den Lauf fehler- und pannenfrei als 17. der Gesamtwertung – beachtlich für einen Wagen, dessen Zweimotor-Plug-in-Hybridantrieb und S-AWC-Allradsystem im Wesentlichen den Serienstand repräsentierte. Die für das Rennen vorgenommenen Modifikationen umfassten lediglich den Einsatz spezieller Federn und Stoßdämpfer sowie einen Überrollkäfig, Unterboden-Schutzvorrichtungen und Anpassungen der Abgasanlage und der Ansaugluftführung.

Wie angekündigt, beginnt die Einführung des Outlander PHEV in ausgewählten europäischen Märkten wie den Niederlanden und den skandinavischen Ländern im Oktober 2013. Die weiteren Märkte folgen schrittweise ab November 2013 bis zum 1. Quartal 2014.

Quelle: Mitsubishi Motors Deutschland

e8energy und Mitsubishi Motors Deutschland setzen ihre erfolgreiche Kooperation fort

Outlander PHEV Plug-in-Hybrid an einer Schnellladestation von e8energy

Outlander PHEV Plug-in-Hybrid an einer Schnellladestation von e8energy

Rüsselsheim, 17. September 2013.

• Zuverlässige Ladeinfrastruktur kompatibel für alle Mitsubishi Elektrofahrzeuge

• Geräte zur AC- und DC-Ladung

Mitsubishi Motors Deutschland (MMD) und der Hamburger Ladeinfrastruktur-Spezialist e8energy setzen ihre im Jahr 2011 begonnene Kooperation fort. Dies gaben beiden Unternehmen im Rahmen der Internationalen Automobilausstellung IAA jetzt in Frankfurt bekannt. Auch in den kommenden Jahren können die Mitsubishi Händler in Deutschland weiterhin e8energy Lade-Produkte zur AC- und DC-Ladung vermitteln und e8energy stellt bei Interesse an Elektrofahrzeugen den Kontakt zum passenden Mitsubishi-Vertriebspartner her.

Die e8energy Ladeprodukte sind mit allen Mitsubishi Elektro- und Plug-In-Hybrid-Fahrzeugen kompatibel – zur Zeit i-MiEV und und in kürze Outlander PHEV – und können ohne großen Installationsaufwand schnell in Betrieb genommen werden.

Quelle: Mitsubishi Motors Deutschland

Effiziente Ladelösungen für die Mitsubishi-Modelle i-MiEV und Outlander PHEV

Programm Manager Franziska Schuth (Vattenfall), Projektleiter E-Mobility Ulf Schulte (Vattenfall) und Mitsubishi Motors Geschäftsführer Takuro Miki bei der Bekanntgabe der Kooperation der beiden Unternehmen auf der IAA in Frankfurt (v. li. n. re.)

Programm Manager Franziska Schuth (Vattenfall), Projektleiter E-Mobility Ulf Schulte (Vattenfall) und Mitsubishi Motors Geschäftsführer Takuro Miki bei der Bekanntgabe der Kooperation der beiden Unternehmen auf der IAA in Frankfurt (v. li. n. re.)

Rüsselsheim, 12. September 2013.

• Elektromobilität: Kooperation mit Energieversorger Vattenfall

• i-MiEV mit Batterieantrieb seit Ende 2010 auf dem Markt

• Debüt 2013: SUV-Crossovermodell Outlander PHEV mit Plug-in-Hybridantrieb

Die Vattenfall GmbH, deutsches Tochterunternehmen des schwedischen Energieversorgers, wird Partner der Mitsubishi Motors Deutschland GmbH. Als einer der Vorreiter in Sachen Elektromobilität, greift der japanische Automobilhersteller dabei auf das Know-how des Partners auf diesem Gebiet zurück und empfiehlt Privat-, Geschäfts- und Flottenkunden in Deutschland individuelle Komplettlösungen von Vattenfall – mit dem Aufbau von Ladeinfrastrukturen, Installations- und Wartungsservices sowie TÜV-zertifiziertem, zu 100 Prozent regenerativem und CO2-freiem Ökostrom aus Vattenfall-eigenen Windenergieanlagen.

Projektleiter E-Mobility Ulf Schulte (Vattenfall) und Mitsubishi Motors Geschäftsführer Takuro Miki bei der Bekanntgabe der Kooperation der beiden Unternehmen auf der IAA in Frankfurt (v. li. n. re.)

Projektleiter E-Mobility Ulf Schulte (Vattenfall) und Mitsubishi Motors Geschäftsführer Takuro Miki bei der Bekanntgabe der Kooperation der beiden Unternehmen auf der IAA in Frankfurt (v. li. n. re.)

„Wir haben uns schon seit vielen Jahren dem Thema Elektromobilität gewidmet und nahmen mit dem ersten in Großserie gefertigten Elektroauto i-MiEV bereits 2010 eine Vorreiterstellung in Deutschland ein“, so Dennis Lindroth, Leiter Vertriebssteuerung & Green Mobility und ergänzt: „In Kürze folgt das SUV-Crossovermodell Outlander PHEV mit Plug-in-Hybridantrieb, das auf der Internationalen Automobilausstellung IAA 2013 in Frankfurt/Main sein Deutschlanddebüt feiert. Unsere Konzernstrategie, die deutlich ausgelegt ist auf alternative Antriebe, wird nun perfekt durch einen ganzheitlichen Mobilitätsdienstleister wie Vattenfall erweitert“.

Quelle: Mitsubishi Motors Deutschland